Eimberg Musikanten  e.V. Kottengrün

handgemachte Blasmusik aus dem Vogtland

Über uns

In unserer kleinen, aber engagierten Blaskapelle haben sich knapp 20 musikbegeisterte Amateurmusiker aus Kottengrün, Werda und Umgebung in der Hauptsache der klassischen böhmischen Blasmusik verschrieben, aber auch "beswingte" Stücke gehören zum Repertoire. Komplettiert wird das Orchester durch das Gesangsduo Anka und Gerald, die auch mit einer charmanten Moderation die Auftritte abrunden.

Zu unserem Veranstaltungsangebot gehören neben musikalischen Frühschoppen und Festzeltmusik auch Auftritte bei Vereins- oder Betriebsfeiern, Stadt- und Dorfjubiläen oder Kirmesfesten.

Wir freuen uns, Sie live bei einem unserer Auftritte unterhalten zu dürfen!


Proben
Wir proben jeden Mittwoch 19.00-21.30 Uhr im Gasthaus "Zur Sonne" in Werda.


Geschichte

1933
Am 15. August 1933 wurde die Pillmannsgrüner/Kottengrüner Blaskapelle mit 16 Musikern gegründet. Leiter war Georg Haubolt. Das Geld für die Instrumente kam durch Spenden der Einwohner von Kottengrün und Pillmannsgrün zusammen, die Instrumente kaufte man in Markneukirchen.

1937-1969
1937 musste, wie alle Kapellen Deutschlands damals, auch unsere Kapelle in die "Reichsmusikkammer" eintreten. Da während des zweiten Weltkrieges viele Musiker eingezogen waren, hörte die Existenz der Blaskapelle vorerst auf.
Unter Leitung von Georg Haubolt und vier führenden Musikern gründete sich im Sommer 1953 die Blaskapelle erneut. 1956 übernahm Günter Ficker die Leitung. Die Kapelle wurde der SG (Sportgemeinschaft) Kottengrün angeschlossen. Besondere Höhepunkte waren die Teilnahme am deutschen Turn- und Sportfest in Leipzig in den Jahren 1956, 1959 und 1969.

1970-1990
Beim Wettbewerb "Schöner unsere Städte und Gemeinden – Mach mit!" um das schönste Dorf, als der Fernsehfunk der DDR in Kottengrün war, war natürlich auch unsere Kapelle mit dabei.
Seit 1980 trat die Kapelle unter dem Namen "Eimberg-Musikanten" auf. Ab 1981 übernahm die Leitung Lothar Ficker.
Ihr 30jähriges Jubiläum seit der Wiedergründung feierten die Eimberg-Musikanten am 3. Juli 1983. Ab 1985 war Günter Bartsch als Sänger in die Kapelle integriert, wodurch das Publikum noch besser angesprochen werden konnte.

1990-
Im Januar 1990 ist die Kapelle zu Gast beim Musikverein "Die Oberhartmannsreuther" in Gattendorf, im gleichen Jahr beim Musikverein Weismain. I
m April 1990 kamen zwei neue Sängerinnen zur Kapelle.
Die Vereinsneugründung als Musikverein "Eimberg-Musikanten e.V." Kottengrün erfolgte 1993.